Was hat die Eco City Wünsdorf mit Flüchtlingen zu tun?

Die Eco City Wünsdorf ist aufbauend auf die großen Herausforderungen unserer Zeit in einem Prozess entstanden. Ekhart Hahn erkannte die substanziellen Zusammenhänge dieser Herausforderungen: Flucht, Klimawandel und Siedlungspolitik sind untrennbar miteinander verflochten und zwei Seiten der selben Medaille. Die Gründe für Flucht sind bereits heute überwiegend verursacht durch Klimaveränderungen – direkt oder indirekt. Und der Klimawandel kann nicht ohne eine Neuordnung unserer Städte und Siedlungen gelöst werden.

Mit dem Anspruch, ein Modell zur Wiederbesiedlung kriegs- und klimazerstörter Krisenregionen zu sein, ist die Eco City Wünsdorf außerdem ein Projekt, das die Perspektive schafft, in der ehemaligen Heimat mit neuen Kenntnissen und nachhaltigen Technologien einen Neustart zu wagen. So trägt sie direkt zur Bekämpfung von Fluchtursachen bei.

Exkurs: Die bisherige Situation in vielen Ländern des globalen Südens:
Die Menschen wandern in vielen Schwellen- und Entwicklungsländern in die Städte, weil sie sich dort eine Besserung ihrer Situation erhoffen. Doch dieser Weg stellt sich oft als falsche Hoffnung heraus. So entstehen weltweit Problemviertel (Slums, Favelas, Townships) und die Städte wuchern unkontrolliert und chaotisch zu Megastädten.
Trotz dieser Zustände erlauben es die heutigen Rahmenbedingungen dennoch nicht, auf das Land zurückzugehen. Es gibt  bisher wenig Perspektiven für viele dieser Binnenmigrant*innen, sich bzw. seine Familie durch einen Umzug auf das Land zu finanzieren, obwohl oftmals eine starke emotionale Bindung zum Dorf bestehen bleibt. 

Die Eco City International versteht sich als ein Ansatz, diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Wenn Menschen wieder mit Perspektive auf das Land zurückgehen würden, weil sie dort mithilfe von kreislauforientierten Systemen den Boden wieder fruchtbar machen können, würde sich auch die Situation in den globalen Megastädten entspannen. So gäbe es auch weniger Gründe, den schmerzhaften und gefährlichen Weg in die Industriestaaten auf sich zu nehmen.